Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen bei unserem Brandschutz-Forum! Unser Forum ist seit dem 25. Januar 2006 wieder geöffnet. Mit unserem Forum stellen wir Ihnen eine Plattform zur Verfügung auf der ein reger Meinungsaustausch stattfinden sollte. Wir hoffen, dass alle Fragen beantwortet werden. Viel Spaß! Ihr Team von brandschutz-kompakt.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Aktuelle Ereignisse
Christian Offline



Beiträge: 13

06.02.2007 19:00
Tödlicher Unfall auf einer Atemschutzstrecke Antworten

Tödlicher Unfall auf einer Atemschutz- Übungsstrecke.

In Berlin ist es zu einem tödlichen Unfall auf einer Atemschutz- Übungsstrecke gekommen. Während einer Atemschutzübung brach ein 47 jähriger Feuerwehrmann zusammen und konnte trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche nicht mehr gerettet werden.

An erster Stelle, möchte ich den Angehörigen mein Beileid aussprechen.

Ich möchte aber auch eine Diskussion über die Sicherheit von Atemschutz- Übungsstrecken oder viel mehr deren Benutzer anregen. Ich bin seit über 25 Jahren bei einer Berufsfeuerwehr und schätze meine Leistungsfähigkeit als gut ein und trotzdem bereitet mir die Übungsstrecke jedes Jahr Probleme.
Auch von anderen Kollegen, die gut trainiert sind weiß ich, dass sie auf der Strecke Probleme haben.

Als schlimmster Part, wird von den meisten Kollegen die Endlosleiter angesehen, die das Tempo vor gibt und viele Kollegen an den Rand ihrer Belastungsgrenze bringt. Eine Tempoanpassung ist nicht möglich und viele quälen sich um nicht abzubrechen und damit eine Atemschutz- Untauglichkeit zu riskieren.

Eine Ärztliche Überwachung findet nicht statt, Blutdruckmessung, Pulsmessung auf den meisten Übungsstrecken ein Fremdwort.

Bei einer G26 Untersuchung wird während der Untersuchung Blutdruck und Puls überwacht, warum nicht auf einer Atemschutz- Übungsstrecke. Mein persönliches empfinden und vieler anderer Kollegen ist es, dass eine Atemschutz- Übung belastender ist wie eine G 26 Untersuchung. Oder wart ihr schon mal in Unterhosen auf einer Übungsstrecke. Ich glaube nicht, dort tragt ihr Einsatzkleidung, Schutzhauben und einen Pressluftatmer, seit völlig Überhitzt und fordert euren Körper.
Übungsstrecke ist auch der falsche Begriff, wann können wir denn üben ? Es ist eher ein Leistungstest, den jeder bestehen "muss" (und darin liegt die Gefahr)! Mit Blutdruck und Pulskontrolle denke ich müßten 50 % aller Feuerwehrmänner die Übung abbrechen aber sie stehen es durch! So sind wir nun mal.

Eure Meinung zu dem Thema würde mich wirklich interessieren. Vielleicht ist ein Umdenken notwendig, brauchen wir wirklich eine Atemschutz- Übungsstrecke die ich einmal im Jahr aufsuche (muss) ?

LG Christian

 Sprung  
www.brandschutz-kompakt.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz