Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen bei unserem Brandschutz-Forum! Unser Forum ist seit dem 25. Januar 2006 wieder geöffnet. Mit unserem Forum stellen wir Ihnen eine Plattform zur Verfügung auf der ein reger Meinungsaustausch stattfinden sollte. Wir hoffen, dass alle Fragen beantwortet werden. Viel Spaß! Ihr Team von brandschutz-kompakt.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Vorbeugender Brandschutz
Christian Offline



Beiträge: 13

30.01.2006 17:21
Feuerwehr Informationszentrum Antworten

Ein freundliches Hallo an alle. Ich bin der Meinung, dass die Städte allgemein zu wenig Aufklärungsarbeit in Sachen Brandschutz betreiben. Mit kurzzeitigen Kampagnen versucht man an die Bürger heranzukommen. Dies gelingt aber nur selten und erst dann, wenn etwas schlimmes passiert ist. Broschüren, Aufkleber und ab und zu Fernsehauftritte sind meiner Meinung nach zu wenig. Ich apelliere an die Verantwortlichen in den Gemeinden über die Einrichtung von Feuerwehr- Informationszentren nachzudenken, in denen der Bürger sich jederzeit über z.B. Rauchmelder, Silvesterfeuerwerk oder Grillfeuer informieren kann. Wer hat Erfahrungen oder Ideen wie ein FIZ aussehen könnte.

Jörg ( Gast )
Beiträge:

03.05.2006 22:54
#2 RE: Feuerwehr Informationszentrum Antworten

Ich glaube in diesem Punkt muß der Bürger direkt angesprochen werden. Viele wollen etwas über Brandschutz erfahren, wissen aber nicht wen sie ansprechen sollen. Hier ist die Öffentlichkeitsarbeit der Berufsfeuerwehren gefragt. Die Polizei favorisiert Bürgernähe. Warum nicht auch die Feuerwehr? Leider tut auch der Gestzgeber im Punkt häuslicher Brandschutz viel zu wenig. Darin scheint mit Deutschland ein Entwicklungsland zu sein.

etbau Offline



Beiträge: 1

20.07.2006 17:31
#3 RE: Feuerwehr Informationszentrum Antworten

Auch ein Hallo von mir!
In welcher Form findet denn eigentlich Aufklärungsarbeit statt?
Und wie können die Gemeinden an die Bürer heran treten/ sie erreichen? Sind da nicht die Feuerwehren? Sicher meist sind dass die freiwilligen.
Aber die sind doch Teil der Bürger. Und wenn diese in den Orten aktiv sind, ist dass nicht schon ein Bestandteil der Arbeit?
Aber was heißt aktiv im sinne der freiwilligen Feuerwehr? Sicher ihre Übungen und Einsätze im Ernstfall. Sind ein Teil der nicht so aktiven Mitglieder der FFW vieleicht zu begeistern für Öffentlichkeitsarbeit? Oder passiert sowas schon in einigen Gemeinden? Wer geht schon als Nichtmitglied in ein solches Infozentrum? Sind es viele? Ich war noch in keins. Vieleicht nicht gut. Ist es nicht vieleicht besser, wenn an öffentlichen Plätzen solche Aufklärung passier, wie zB. Plakate oder so, Vieleicht in Schaukästen, die an atraktiven Orten aufgestellt werden, wie die von Werbe- und anderen Firmen? Wenn diese regelmäßig gepflegt, geändert, aktualisiert werden, können diese interessant und informativ wirken. Kampagnen können dazu sicher gute Ergänzung sein. Damit trifft man sicher nicht so sehr viele.
Gruß ET

«« Notrutsche
 Sprung  
www.brandschutz-kompakt.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz